Podchaser Logo
Home
In wessen Hand liegt unser Sterben?

In wessen Hand liegt unser Sterben?

Released Sunday, 1st August 2021
Good episode? Give it some love!
In wessen Hand liegt unser Sterben?

In wessen Hand liegt unser Sterben?

In wessen Hand liegt unser Sterben?

In wessen Hand liegt unser Sterben?

Sunday, 1st August 2021
Good episode? Give it some love!
Rate Episode

Dr. Jochen Boldt ist Medizinethiker an der Universität Freiburg und als solcher mit existenziellen Fragestellungen konfrontiert. Er spricht über seinen Beruf als Ethiker. In manchen Fällen geht es um die "Verbesserung" des Menschen, beispielsweise beim Doping, in anderen um Lebensverlängerung oder Therapiebegrenzung. In letzter Zeit beschäftigt uns alle wahrscheinlich auch die Frage nach der Beihilfe zum Suizid.

In wessen Hand liegt unser Sterben? In der von Ärztinnen und Ärzten? In den Händen der Menschen um mich herum? In Gottes Hand? In meiner eigenen Hand? Hat man das Recht, das eigene Leben zu beenden? Unter welchen Umständen? Und wer trifft dabei welche Entscheidung?

Eine Podcast-Folge, die alle etwas angeht, die mitnimmt in eine für viele fremde Welt, die doch ganz nahe Lebensfragen berührt. Passend dazu ein Zitat von Sören Kierkegaard: "Die Thür des Glückes geht nicht nach innen, so daß man auf dieselbe losstürmen und sie aufdrücken könnte. Sie geht nach außen."
Zwischen Fürsorge und Autonomie gehen diese Fragen uns alle als Gesellschaft an. Nicht nur, weil jede*r theoretisch betroffen sein könnte, sondern weil wir uns umeinander kümmern müssen. Es geht nicht nur um die Frage, was ein lebenswertes Leben ist, sondern auch darum, wie wir einander aus Fürsorge und Nächstenliebe helfen können, das Leben lebenswert oder wenigstens erträglich zu machen und wie wir gemeinsam Wege gehen können - auch durch schwere, dunkle Zeiten. Ein Weg, den du + ich + gott gehen können. Dreisam.

Eine medizinethische Entscheidung ist ein Prozess, ein Weg – vergewissert in der Auseinandersetzung mit Gott, vor dem ich diese Entscheidung verantworte und in dem ich aufgehoben sein kann.

Die Folge ist etwas länger - dafür gibt es nun eine Sommerpause. Hört also gerne rein, auch vielleicht mehrmals oder Stück für Stück. Bei den Fragen nach gutem Leben und gutem Sterben unterwegs. Dreisam. du + ich + gott.

Show More

Unlock more with Podchaser Pro

  • Audience Insights
  • Contact Information
  • Demographics
  • Charts
  • Sponsor History
  • and More!
Pro Features